Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsames Training im Trotzbachstadion

Eine XXL-Trainingseinheit der Ersten Mannschaft von Rot-Weiß Horn gemeinsam mit den Nachwuchskickern der E Jugend.

Bericht & Fotos, Hubertus Stiens

„Das können wir gerne wiederholen !“

Eins vorweg: Was war das für eine fantastische Aktion. Herrliches Wetter, bestens gelaunte Fußballer und am Ende ganz, ganz viele glückliche Gesichter. E-Jugend Coach und Ideengeber der Aktion Stefan Fischer fand in „Meistertrainer“ Heinz Gockel einen Mitstreiter, der selbst im Jugendbereich trainiert hat und an dieser Aktion richtig Bock hatte. Schließlich fanden sich rund 20 E-Jugend Spieler und 15 Aktive der 1. Mannschaft im Trotzbachstadion ein, um viel Spaß miteinander zu haben. „Häufig sind meine Jungs hier und feuern die „Erste“ an. Da hat der ein oder andere natürlich auch sein Vorbild und mit dem heute zu trainieren, ist einfach Weltklasse,“ gerät Stefan ins Schwärmen. Er konnte auch davon berichten, dass viele Kid´s heute richtig aufgeregt und ein bisschen nervös waren. Das bestätigten auch die Spieler Mamas Steffi du Mont und Theresa Deimel, die für das gemeinsame Training nur zwei Worte hatten: „Mega Aktion!“ Und was sagen die jungen Rot-Weißen? „Mir hat es sehr gut gefallen, vor allem das Spiel am Ende,“ war Torjäger Felix Schütte noch ganz hin und weg nach dieser, auf Wunsch der Kid`s, 2-stündigen Trainingseinheit. Bei der Frage nach seinem Vorbild konnte vom Goalgetter der E-Jugend ja nur eine Antwort kommen: „Lars Wilmes.“ Auch Trainer-Sohn Jannis Fischer lies seiner Freude freien Lauf: „Das sich die 1. Mannschaft Zeit für uns genommen hat und das Training macht, ist richtig super. Ich freue mich aber auch jedes Mal, wenn Felix und ich nach dem Spiel mit in den Siegerkreis und anschließend in der Kabine mit auf´s Siegerfoto dürfen.“ Auch Innenverteidiger Leonard Klaus war besonders vom Spiel gegen die „Großen“ angetan: „Mir hat es heute sehr, sehr, sehr gut gefallen.“ Auf die Frage, ob er sich heute besonders angestrengt hat, war die Antwort kurz und knapp: „Ja!“ Innenverteidiger Kollege und Fan von BVB Profi Nico Schlotterbeck Jan du Mont, fand auch das Abschlussspiel am besten. Sein Vorbild im Horner Team ist Fynn Schulte: „Ich finde er hat einen super Schuss und kann gut mit dem Ball umgehen.“ Nicht nur die Kid´s waren begeistert, die Freude konnte man auch jedem Spieler der Ersten im Gesicht ablesen. „Das Training hat sehr viel Spaß gemacht und man konnte schon sehen, dass viele gute Kicker dabei sind, die Bock haben zu zocken,“ waren sich Lucas Knopf, Jochen Menne und Marvin Joswig einig. Marvin bedankte sich auf diesem Weg noch bei Stefan Fischer: „Mit so einer Ausbildung bietet RWH den Jungs eine super Perspektive.“ Auch Trainer Heinz Gockel hatte Spaß auf den Backen und findet es hervorragend und grandios, wenn er in die glänzenden Kinderaugen schaut und Fragen gestellt bekommt wie: „Kommt der Lars, kommt der Marc, die kennen die Spieler alle und das ist total klasse. Und dann sind sie einfach auch begeistert, wenn sie mal mit den „Großen“ Fußball spielen können.“ Fußballabteilungsleiter und Mittelfeldmotor Marci Aust war von der Aktion total angetan, weil es den Zusammenhalt und Gemeinschaft im Verein stärkt: „Ich denke die Jungs stehen jedes Wochenende am Rand, schauen zu und können was mitnehmen. Aber auch wir können einiges von ihnen lernen.“ Was genau: „Teambuilding – die Jungs halten gut zusammen und sie gehen echt ran, man merkt, dass sie doppelt motiviert sind und richtig Gas geben.“ „Das können wir gerne wiederholen,“ war Kapitän Hendrik Stiens von der XXL-Trainingseinheit ebenfalls begeistert. Zum Abschluss gab es aus den Händen von Heinz Gockel und Hendrik noch für jeden Nachwuchskicker einen kleinen Fußball für`s Wohnzimmer und einen Playmobil Spieler. Zur Auswahl standen Musiala oder Wirtz. Natürlich durfte das Abschlussfoto (… im Video mit Schlachtruf…) nicht fehlen und ein gemeinschaftliches „Happy Birthday“ für Jasper Bals, der Geburtstag hatte und für die Kid`s Gummibärchen und für die „Großen“ eine Kiste Klopfer, spendierte.